Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  3. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  4. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  5. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  6. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  7. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  8. Republik der Dünnhäutigen
  9. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  10. Die Achillesferse des Teufels
  11. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  12. Thomas von Aquin über Migration
  13. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  14. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  15. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“

NDR-Format ‚Zapp‘ erklärt konservatives Denken mit Gehirnanomalie und geringer Bildung

11. Juli 2025 in Deutschland, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Medien wie Bild und NiUS wollen die Emotionen eher rechts denkender Menschen bestätigen. Dabei würde auf Fakten wenig Rücksicht genommen, behauptet der Journalist Daniel Broeckerhoff.


Hamburg (kath.net/jg)
Leser von konservativen Medien wie Bild und NiUS hätten eine Anomalie im Gehirn. Außerdem seien sie weniger gebildet als liberal progressive Menschen. Dies behauptet der Journalist Daniel A. Broeckerhoff im Medienmagazin „Zapp“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR).

In einem Video auf dem Instagram-Kanal von „Zapp“ stellt sich Broeckerhoff, der sich „doktordab“ nennt, warum Bild und NiUS trotz angeblicher Falschinformationen so erfolgreich wären, berichtet Apollo News.

Die genannten Medien würden eine „eher rechtsdenkende Zielgruppe“ ansprechen, sagt Broeckerhoff. Es gebe Studien aus den USA, laut denen konservativ denkende Menschen eher bereit seien, Fake News in den sozialen Medien zu teilen, als progressiv liberal denkende Menschen, behauptet er. Sie würden das sogar tun, ohne den Artikel überhaupt zu Ende zu lesen. Wenn die Schlagzeile ins Weltbild passe, werde sie sofort geteilt, sagt der Journalist.


Dann verweist er auf eine weitere Studie, welche das von ihm charakterisierte Phänomen erklären soll. „Forschende aus den Niederlanden“ hätten herausgefunden, dass Menschen, die eher rechts denken, eine größere Amygdala hätten als progressiv liberal denkende Menschen. Die Amygdala ist für die Angst- und Risikoeinschätzung im Gehirn zuständig. Der Unterschied sei zwar „nicht so groß, wie man ursprünglich angenommen hatte, aber er war signifikant messbar“, sagt Broeckerhoff.

Wenn man davon ausgehe, dass rechts denkende Menschen eher ängstlich und vorsichtig seien, dann sei auch klar, warum sie „allergisch auf Fakten“ reagieren. Bei starken Emotionen wie Angst, Hass oder Wut könne man mit Fakten wenig ausrichten.

Medien wie Bild und NiUS würden die Emotionen der Konservativen bestätigen. Da die Realität aber meist komplexer oder anders sei, als die Zielgruppe es empfinde, würden Tatsachen „zurechtgebogen, wird getrickst oder einfach dreist gelogen“, damit die Zielgruppe ihre Emotionen bestätigt bekomme.

Leser von Bild und NiUS hätten außerdem häufig einen niedrigen Bildungsabschluss und daher nicht gelernt, mit abstrakten Zahlen und Daten umzugehen oder bei komplexen Fragen zu differenzieren. Da gebe es „übrigens noch eine Schnittmenge mit den Wählern der AfD“, meinte Broeckerhoff.

Auf den Instagram-Beitrag von „Zapp“ gab es viele kritische Reaktionen. Der Sender würde politische Gegner pathologisieren und konservativen Gedanken und Medien jegliche Legitimation absprechen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 14. Juli 2025 
 

Broeckerhoff muss schon sehr dumm sein,

dass er sich so outet. Und wohl eine norddeutsche Fernseh-Redaktion auch. Einstein erkannte: Das Weltall und die Dummheit sind unendlich. Und fügte an: wobei ich mir beim Weltall nicht so sicher bin.
Da zeigt sich wieder etwas Wahres: Der Glaube an Gott ist ein Licht für unseren Verstand. Ergo: Wer glaubt, sieht und erkennt mehr, weil es in seinem Hirn heller ist! Also genau das Gegenteil von ZAPP IST WAHR


1
 
 Richelius 12. Juli 2025 
 

Andersherum gelesen

Die Unterschiede im Gehirn sind längst bekannt. Aber man kann sie auch anders lesen: Linke sind deutlich leichtsinniger und haben ein Problem mit der Einschätzung von Gefahren.
Wenn ich mir anschaue, wie weltfremd viele Linke agieren, würde ich dies als die plausiblere Interpretation der Fakten ansehen.


1
 
 Walahfrid Strabo 12. Juli 2025 

@SalvatoreMio

Chapeau! Gut gekontert :)


3
 
 SalvatoreMio 12. Juli 2025 
 

"Anomalie im Gehirn"

Doch, diese Leute sind intelligenter als Konservative. Es wurde mir persönlich bescheinigt: in einem Forum schrieb ich Positives über Gott, über Christus und Kirche. Ein Mann antwortete: "Die Religion hat Ihnen das Gehirn zerstört". Ich bedankte mich freundlich! 2 Tage später schrieb er nochmals: "Die Religion hat Ihnen das Gehirn zerstört". Ich freute mich und antwortete, dass ich erschrocken sei, denn ich hätte ihm für das Kompliment gedankt und schloss mit den Worten: "Sollten Sie das nicht bemerkt oder gar vergessen haben? - Darauf kam dann nichts mehr von dem Herrn, der sich selbst als sehr intelligent bezeichnet hatte.


3
 
 Versusdeum 12. Juli 2025 
 

@JP2B16

Könnte sogar funktionieren, da ja nicht gegen "die Deutschen" gehetzt wurde, die als Mehrheit im Land ja nicht vom Volksverhetzungsparagraphen geschützt werden und es "die Deutschen" wegen der Zuwanderung der letzten Jahrzehnte sowieso nicht mehr gebe. Sah jedenfalls die Staatsanwaltschaft Hamburg damals so, als ein "türkischer Funktionär" aus Hamburg gegen uns als Köterrasse / Hundeclan gehetzt hatte und uns den Tod wünschte. Legale gruppenbezogene Hetze gegen die Eingeborenen also. Kurz darauf lehnte der Bundestag den Antrag der AfD ab, uns auch zu schützen - teilweise mit der Begründung, die Deutschen würden zwar nicht geschützt, aber es gebe ja auch keine entsprechenden Probleme (2 Redner der SPD) bzw. sie würden doch schon geschützt (Redner aller anderen Bundestagsparteien). Finde den Fehler.
Ihre Steuergelder und der Antifaschistische Schutzwall II ("Brandmauer") bei der Arbeit - und das schon vor 8 Jahren.


1
 
 Versusdeum 12. Juli 2025 
 

@remigius66

Warum nicht Ophiocordyceps unilateralis, der Ameisen zu perfekten Zombies macht? Sie suchen ferngeseteuert optimal plazierte Stellen unter Blättern in genau definierter Höhe über dem Boden aus (die je nach jeweiligem Mikroklima variieren kann), verbeißen sich dort und warten auf den Tod. Danach wachsen aus ihren Köpfen große Pilzstiele und machen sie zu perfekten Pilzschleudern.
Aber warum auch sollte so etwas Menschen befallen? Wikipedia: "Ophiocordyceps unilateralis [enthält] ... einige bioaktive Substanzen, die potenzielle Mittel zur Immunmodulation, gegen Tumoren, Hyperglykämie und Hypercholesterinämie darstellen. Sechs bioaktive Naphthochinon-Derivate ... die in vitro Wirkung gegen Malaria zeigten. ... als Farbstoff in der Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie zu nutzen." Und völlig unabhängig davon: Gibt es eigentlich Wasserspender im Bundestag und wer befüllt bzw. überprüft die?

www.geo.de/natur/tierwelt/infiziert--gesteuert--getoetet--wie-ein-pilz-das-verhalten-von-ameisen-kontrolliert-35669760.html


1
 
 Versusdeum 11. Juli 2025 
 

Hass und Hetze auf Kosten oft hart arbeitender Steuerzahler

In jeder Hinsicht. Vom Hilfsarbeiter bis zum Professor. Ach so, das war links? Dann kann es ja nicht "Hass und Hetze" sein, denn das gibt es ja nur von "rächz". Gehen Sie also weiter, es gibt hier nichts zu sehen!"
P.S.: Stimmen dürfte sicherlich, dass Nichtlinke eine bessere Risikoeinschätzung haben. Heutige Linke pushen jedenfalls gleichzeitig Islamisierung und LGBT oder predigen "Jetzt ist nie wieder" und importieren gleichzeitig praktisch unkontrolliert gewalttätigen Antisemitismus. Finde den Fehler.
P.S.P.S.: Und wieder wird das "Forschende" ausgerufen (andere rufen sogar das "Seelsorgende" aus. Ich bevorzuge echte Wissenschaft, Fakten, Realität, katholischen Glauben und echte Seelsorge)


0
 
 JP2B16 11. Juli 2025 
 

Frage an die mitlesenden Juristen hier:

Liegt nicht hier schon der Tatbestand der Volksverhetzung vor? Hier sollte Anzeige gegen den NDR erstattet werden. Der ÖRR verletzt mit Unwahrheiten in schwerer Weise seinen staatlichen(!) Auftrag.


5
 
 Tante Ottilie 11. Juli 2025 
 

Um es mit Alt-Panik-Rocker Udo Lindenberg zu sagen:

Diese geistigen Absonderungen des Zapp-Redakteurs gehen mir voll am A.... vorbei!

Habe erfolgreich in einer
Naturwissenschaft mein Studium abgeschlossen, promoviert und jahrzehntelang gearbeitet - trotz bzw. gerade mit strikt wertkonservativer katholischer Einstellung, die in meiner Familie schon Tradition ist.


4
 
 remigius66 11. Juli 2025 
 

Wurm

Ich glaube, in der Amygdala des Herrn Broeckerhoff steckt ein Wurm .


2
 
 Katholikheute 11. Juli 2025 
 

Ein großes Dankeschön

an die Bildungsreformen der letzten 40 Jahre.

Es wurde ganze Arbeit geleistet.


6
 
 girsberg74 11. Juli 2025 
 

Wenn ich das lese, was der schreibt,

dann muss er in der "CDU" sein!


4
 
 CusanusG 11. Juli 2025 
 

Der nächste Schritt

Das erinnert schon frappierend an POl-Pot.

Was kommt als nächstes: Wer Nius liest, gehört ins Gefängnis?

Abgesehen davon: wohin man mit einem Missverhältnis aus so großer Intelligenz und oft fehlendem Bildungsabschluss kommt, nämlich ins TV oder ins Parlament bei den Grünen oder der SPD, ist schon bewundernswert.


9
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medien

  1. Kardinal Müller: „Von Anfang an ist Radio Maryja zu einer Stimme in dieser modernen Wüste geworden“
  2. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  3. "Hassprediger und Hofnarr"
  4. Die BBC hatte eine Trump-Rede gezielt frisiert, so dass sie zum angeblichen Gewaltaufruf wurde
  5. Skandal: ZDF bestätigt, dass langjähriger palästinischer Mitarbeiter der Hamas angehörte
  6. WELT-Reporter Bojanowski: Die Welt ist viel besser, als behauptet wird
  7. Aktuelle Daten zeigen: Keine Übersterblichkeit in Europa während der Hitzewelle
  8. CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
  9. „Staatsfeind Nummer zwei’ – Schwere Vorwürfe von Elon Musk gegen das Magazin „Spiegel“
  10. Kalifat-Verteidigerin Hübsch ist im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  3. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  6. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  7. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  8. Die Achillesferse des Teufels
  9. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  10. Republik der Dünnhäutigen
  11. Thomas von Aquin über Migration
  12. Mailands Erzbischof: Kollaps der Gesellschaft droht
  13. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  14. Beweise mir das Gegenteil!
  15. Legenden vom Heiligen Nikolaus

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz