Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  2. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  3. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der Tod der Theologie in Deutschland
  6. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  7. Warum Hausfrauen leicht heilig werden können
  8. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  9. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  10. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  11. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  12. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  13. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver
  14. Vatikan-Segen fürs Börsen-Depot - Warum Sie Meta, Amazon, Tesla oder Apple kaufen dürfen
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

USA: Ist die katholische Privat-Universität Notre Dame noch katholisch?

vor 5 Stunden in Prolife, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bereits 10 US-Bischöfe plus Intellektuelle protestieren gegen die Ernennung von Susan Ostermann, einer prominenten Abtreibungsbefürworterin, zur Leiterin des Asien-Instituts an der katholischen Universität Notre Dame.


Indiana (kath.net/pl) Die katholische Privat-Universität Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana hat die prominente Abtreibungsbefürworterin Susan Ostermann zur Leiterin ihres Asien-Instituts berufen. Ortsbischof Kevin Carl Rhoades von Fort Wayne-South Bend hat offiziell Protest gegen diese Berufung eingelegt. Rhoades ist auch der Vorsitzende des Komitees für den Glauben der USCCB. Ihm schlossen sich inzwischen mindestens neun weitere US-Bischöfe an, darunter auch Erzbischof Paul S. Coakley, der Präsident der US-amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB). Erzbischof Coakley sagte wörtlich: „Ich unterstütze Bischof Kevin Rhoades voll und ganz in seinem Appell an die Universität Notre Dame, ihre Fehlentscheidung bei der Einstellung einer Professorin zu korrigieren, die sich offen gegen die katholische Lehre zur Heiligkeit des Lebens, in diesem Fall zum Schutz des ungeborenen Lebens, ausspricht.“ Das berichteten OSV News, ETWN sowie weitere US-amerikanische sowie internationale katholische Medien.

In seiner Stellungnahme äußerte Bischof Rhoades – in dessen Diözese die Universität liegt – seine „Bestürzung“ und seine „entschiedene Ablehnung“ von Ostermanns Ernennung. Als Grund nannte er ihre entschiedene öffentliche Unterstützung des sogenannten „Rechts auf Abtreibung“ und ihre Tätigkeit als Beraterin für den Population Council, einem internationales Forschungs- und Politikberatungsunternehmen, das sich unter anderem für „sexuelle und reproduktive Gesundheit, Rechte und Wahlmöglichkeiten“ einsetzt.


Bischof Rhoades erläuterte, dass er viele der von Professorin Ostermann mitverfassten Meinungsbeiträge gelesen habe. Er erklärte, die Ernennung verletze „einen zentralen Gerechtigkeitsgrundsatz, der für die katholische Identität und Mission der Universität Notre Dame von grundlegender Bedeutung ist“ und „verursache einen Skandal unter den Gläubigen unserer Diözese und darüber hinaus“.

Bischof Robert E. Barron von Winona-Rochester, Minnesota, veröffentlichte kurz nach der Bekanntgabe die vollständige Stellungnahme von Bischof Rhoades auf X und betonte seine „starke Unterstützung“ für die Botschaft. Gleichzeitig beschrieb er Ostermann als „nicht einfach nur ‚pro-choice‘“, sondern als „scharfe Kritikerin der Pro-Life-Position und ihrer Verfechter“. „Ich glaube, dass die Durchführung dieser Ernennung der Identität und dem Auftrag der Universität zutiefst widerspricht.“

Bischof Donald J. Hying aus Madison, Wisconsin, teilte die Stellungnahme von Bischof Rhoades ebenfalls auf X und schrieb: „Ich stehe solidarisch an der Seite von Bischof Rhoades und unterstütze seinen Brief.“ Bischof Hying bezeichnete die Stellungnahme von Bischof Rhoads als „eine tiefgründige Reflexion über die Würde des Menschen und die Kultur des Lebens“. „Wir beten, dass alle unsere Bildungseinrichtungen die katholische Lehre, insbesondere in Bezug auf das menschliche Leben, unterstützen“, fügte er hinzu.

Zu den weiteren Bischöfen, die die Stellungnahme von Bischof Rhoades befürworten, gehören der kürzlich emeritierte Erzbischof Samuel J. Aquila aus Denver, Erzbischof Salvatore J. Cordileone aus San Francisco, Bischof James D. Conley aus Lincoln, Nebraska, Bischof Michael F. Olson aus Fort Worth, Texas, Bischof David L. Ricken aus Green Bay, Wisconsin, und Bischof James S. Wall aus Gallup, New Mexico.

Bereits zwei Dozenten der Universität Notre Dame beendeten ihre Zusammenarbeit mit dem Liu-Institut nach Bekanntwerden von Ostermanns Ernennung. Diane Desierto, Professorin für Recht und Internationale Beziehungen, gab ihre Tätigkeit als Liu-Fakultätsmitglied auf und verwies auf die Aussagen von Papst Leo XIV. zum Thema Abtreibung.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt
  2. Kalifornien: 90 Millionen US-Dollar für Planned Parenthood
  3. Influencerin: Entscheidung für Abtreibung war einfacher als Bestellung bei McDonalds
  4. ‚Seien Sie die Person, die eine Frau mit der Hoffnung verbindet!‘
  5. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  6. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  7. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  8. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
  9. Nun läutet auch in Italien die erste Glocke „Stimme der ungeborenen Kinder“
  10. Menschenrecht auf Abtreibung?







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  4. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  5. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  6. Der Tod der Theologie in Deutschland
  7. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  8. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  9. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  10. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  11. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  12. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  13. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  14. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz