2025 gab es einen christlichen Musik-Boom in den USA - Höchster Zuwachs seit vielen Jahren!

20. Jänner 2026 in Jugend


Bereich Christian/Gospel verzeichnet einen Zuwachs von 18,5 % beim On-Demand-Audiostreaming im Vergleich zum Vorjahr. Christliche Musikhörer sind überproportional oft Millennials und Angehörige der Gen Z.


Washington D.C. (kath.net)
In den USA gab es 2025 offensichtlich einen deutlichen Kulturwandel. So hat christliche Musik neben Country im Jahr 2025 das größte Wachstum in der Musikbranche erzielt. Laut den US-Billboard-Charts, die sich auf den Luminate Year-End Music Report 2025 beziehen, gehört christliche Musik zu den absoluten Gewinnern auf dem US-Markt. Dort gibt es inzwischen einen eigenen Bereich „Hot Christian Songs“.

Im Bereich „Streaming-Wachstum“ verzeichnete die Sparte Christian/Gospel übrigens einen Zuwachs von 18,5 % beim On-Demand-Audiostreaming im Vergleich zum Vorjahr. Das Genre wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der nur um etwa 4,6 % zulegte. Christian/Gospel hat nun den 7. Platz der meistgehörten Genres in den USA übernommen und damit „World Music“ überholt. Der Boom wird vor allem von einer jüngeren Zielgruppe getragen. Christliche Musikhörer sind überproportional oft Millennials und Angehörige der Gen-Z-Generation.

Auch Country-Musik erlebt weiterhin mit 4,2 % Zuwachs einen Boom und ist jetzt das fünftgrößte Genre in den USA, direkt hinter R&B/Hip-Hop, Rock und Pop. Laut US-Medien bleibt Country aufgrund seines massiven Volumens und der Chart-Dominanz das kulturell einflussreichere Wachstumsphänomen des Jahres 2025.


© 2026 www.kath.net