Papst Leo XIV. trifft kleinen Papst und lädt ihn ins Papamobil ein

25. November 2025 in Familie


Szene auf dem Petersplatz rührt Menschen weltweit - VIDEO


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Plötzlich standen zwei Päpste im Papamobil: Nach der Messe am Sonntag begegnete Leo XIV. auf dem Petersplatz einem Buben, der als "kleiner Papst" verkleidet war. Leo lud ihn zu sich ins Papamobil ein und posierte mit dem Kind für Fotos. Anschließend sprachen die beiden noch ein paar Worte miteinander. Der Bub trug eine gebastelte Mitra auf dem Kopf und ein rotes Messgewand über seinem Pullover. Im Internet wurde die Begegnung vielfach geteilt und kommentiert.

Verkleidete Kinder - ob als Mini-Papst oder Mini-Bischof - tauchen bei päpstlichen Begegnungen immer wieder auf. Im Oktober traf Leo XIV. eine große Gruppe "Schüler-Kardinäle" und "Papst Augustinus" in Rom. Die Schülerinnen und Schüler kamen von einer katholischen Schule in Chicago und hatten im Mai in einem Kinder-Konklave einen "Mini-Papst" gewählt.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

EWTN konnte die bewegende Szene aufzeichnen:

After Sunday’s Holy Mass on the Solemnity of Jesus Christ, King of the Universe, Pope Leo greeted the pilgrims present in St. Peter’s Square for the Jubilee of Choirs, among the faithful there was a young boy dressed as a little Pope with whom Pope Leo paused a moment for a… pic.twitter.com/nKgymL1W6U

— EWTN Vatican (@EWTNVatican) November 23, 2025

© 2025 www.kath.net