Bistum Fulda hat Evangelisationszentrum ‚St. Theresia v. Lisieux’ im Haus Raphael, geschlossen

25. November 2024 in Deutschland


Das Haus wurde 25 Jahre lang von Sr. Margaritha Valappila und Sr. Kiliana Seifritz von der Kongregation des heiligen Josef betreut und war über die Grenzen des Bistums Fulda hinaus bekannt.


Bad Soden-Salmünster (kath.net/jg)
Das Bistum Fulda hat verfügt, das Evangelisationszentrum „St. Theresia von Lisieux“ Haus Raphael in Bad Soden-Salmünster mit Ende Oktober 2024 zu schließen. Das Haus Raphael war wegen seiner Exerzitien und Gebetstage weit über die Grenzen des Bistums Fulda hinaus bekannt.

Das Haus wurde 25 Jahre lang von Sr. Margaritha Valappila und Sr. Kiliana Seifritz von der Kongregation des heiligen Josef betreut. Beide Schwestern haben Bad Soden mittlerweile verlassen. Sr. Margaritha ist in ihre Heimat Indien zurückgekehrt, Sr. Kiliana ist im Mutterhaus der Kongregation in St. Trudpert im Schwarzwald.

Mitte des Jahres 2024 kamen der Fuldaer Weihbischof Prof. Karlheinz Diez und Dompräbendat Wolfgang Hartmann zu einer Visitation in das Haus Raphael. Danach traf das Bistum die Entscheidung, das Evangelisationszentrum zu schließen. Im Juli durfte noch ein Gebetstreffen stattfinden, bei dem die beiden Schwestern sich von den Unterstützern und Freunden verabschieden konnten.

Laut Berichten wären einige Priester bereit gewesen, das Evangelisationszentrum weiter zu führen. Dies wurde ihnen allerdings vom Bistum Fulda untersagt.

Ende Oktober 2024 hat Dompräbendat Hartmann das Allerheiligste aus der Kapelle des Hauses Raphael entfernt.

 


© 2024 www.kath.net