USA: Erste Schönheitskönigin mit Down-Syndrom

22. August 2024 in Jugend


Erstmals gewann in Amerika eine junge Frau mit Trisomie 21 einen Schönheitswettbewerb.


Delaware (kath.net) Die 18-jährige Kayla Kosmalski wurde zur „Miss Delaware Teen USA“ gewählt. Das Besondere an ihr: Sie hat Down-Syndrom, eine genetische Störung, die durch ein zusätzliches Chromosom verursacht wird. Ihre Mutter Amy veröffentlichte auf TikTok Videos ihrer Tochter, wo sie erzählt, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hatte, berichtet die "Bild".

Allen voran stand eine Diagnose der Ärzte, sie werde niemals sprechen können. Jetzt steht sie auf der Bühne vor hunderten von Zusehern und beherrscht nicht nur ihre Muttersprache Englisch, sondern hat sich auch Spanisch selbst beigebracht, und zwar durch Songs, berichtet ihre Mutter in einem Clip, der 15,8 Millionen Mal angesehen wurde.

Sie beherrsche sogar die Gebärdensprache. „Ich habe hart gearbeitet, um der Welt und mir zu beweisen, dass Menschen mit Down-Syndrom auf jede Bühne und an jeden Ort gehören. Wir sollten unseren Wert nicht ständig beweisen müssen. Als Miss Teen USA werde ich der Welt zeigen, dass wir dazugehören“, sagt Kayla. Die einzige Behinderung im Leben sei „eine schlechte Einstellung“. Die junge Frau hat im Mai die High School abgeschlossen und startet im Herbst mit dem College.


© 2024 www.kath.net