Brasilianischer Fußballstar Ronaldo ließ sich mit 46 Jahren taufen

24. September 2023 in Spirituelles


Durch das Sakrament der Taufe fühle er sich neu geboren als Kind Gottes, schrieb der frühere brasilianische Fußballstar auf Instagram.


São Paulo (kath.net/Aleteia/jg)
Der ehemalige brasilianische Fußballstar Ronaldo (voller Name Ronaldo Luis Nazario de Lima) hat sich im Alter von 46 Jahren taufen lassen. Auf Instagram teilte er einige Fotos von seiner Aufnahme in die katholische Kirche.

Wörtlich schrieb er dazu: „Heute ist ein ganz besonderer Tag. Ich bin getauft worden! Der christliche Glaube ist immer ein grundlegender Teil meines Lebens gewesen seit ich ein Kind war, obwohl ich noch nicht getauft war. Durch das Sakrament fühle ich mich wirklich als Kind Gottes neu geboren – auf neue, bewusstere und tiefere Weise.“

Er erneuere seine Verpflichtung, „den Weg des Guten zu gehen, aus freiem Willen, im Glauben an die Liebe Jesu, in der Liebe zur Solidarität.“ Abschließend bedankte sich Ronaldo bei zwei Priestern und seinen beiden Taufpaten.

Ronaldos Leben war nicht nur durch seine fußballerische Begabung und die damit zusammenhängenden sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge geprägt. Er hatte mit verschiedenen Beziehungsproblemen zu kämpfen und litt an einer Schilddrüsenunterfunktion. Diese beendete seine Karriere als Fußballer und führte immer wieder zu spöttischen Bemerkungen wegen seiner unvermeidlichen Gewichtszunahme.

Mit der brasilianischen Nationalmannschaft wurde Ronaldo 1994 und 2002 Fußballweltmeister. 1997 wurde er mit dem FC Barcelona Europapokalsieger der Pokalsieger, 1998 mit Inter Mailand UEFA-Cup Sieger. Heute ist er Eigentümer und Präsident des spanischen Fußballclubs Real Valladolid.

 


© 2023 www.kath.net