22. Juli 2023 in Weltkirche
Los Angeles ist mit über 4,3 Millionen Katholiken die größte Erzdiözese in Vereinigten Staaten.
Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Die größte katholische Diözese in den USA bekommt vier neue Weihbischöfe. Die Ernennungen für die Erzdiözese Los Angeles durch Papst Franziskus teilte das vatikanische Presseamt am Dienstag mit. Zwei US-Amerikaner, ein Libanese und ein Pole unterstützen künftig Erzbischof Jose Horacio Gomez (71) sowie die beiden Weihbischöfe Marc Trudeau (66) und Alejandro Aclan (72).
Der dritte Weihbischof der Erzdiözese, David O'Connell (69), wurde im Februar erschossen in seinem Haus aufgefunden. Des Mordes beschuldigt wird derzeit der Ehemann von O'Connells Haushälterin. Eine erste Anhörung vor Gericht ist laut Medienberichten im August geplant.
Die künftigen Weihbischöfe in Los Angeles sind der gebürtige Libanese Albert Bahhuth (66), bislang Priester in der Erzdiözese, Kapuzinerpater Matthew Elshoff (67), Brian Nunes (58), Generalvikar der Erzdiözese, und der gebürtige Pole Slawomir Szkredka (49), Priester in Los Angeles und Professor an einem Priesterseminar.
Los Angeles an der Westküste der USA ist mit über 4,3 Millionen Katholiken die größte Erzdiözese in den Vereinigten Staaten. Es erstreckt sich über 22.430 Quadratkilometer. Betreut werden die Gläubigen in 288 Pfarren, die Messen in 42 Sprachen gefeiert.
Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2023 www.kath.net