Wie gibt die Welt den Frieden und wie gibt der Herr ihn?

12. Mai 2020 in Aktuelles


Franziskus in Santa Marta: Gott segne die Krankenschwestern und Krankenpfleger! Ein Beispiel von Heldentum, und einige haben ihr Leben hingegeben. Der Friede Christi schenkt die Hoffnung auf das Paradies. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) Papst Franziskus – Dienstag der 5. Woche im Osterkreis, neunundfünfzigste Messe in Live-Streaming über Fernsehen und Internet aus der Kapelle des vatikanischen Gästehauses „Domus Sanctae Marthae“ in der messelosen Zeit.

In der Einleitung richtete er seine Gedanken an die Krankenschwestern und Krankenpfleger:

„Heute ist der Tag der Krankenschwestern und Krankenpfleger. Gestern habe ich eine Botschaft geschickt. Beten wir heute für die Krankenschwestern und Krankenpfleger, Männer, Frauen, Jungen und Mädchen, die diesen Beruf haben, der mehr als ein Beruf ist, es ist eine Berufung, eine Hingabe. Möge der Herr sie segnen. In dieser Zeit der Pandemie haben sie ein Beispiel von Heldentum gegeben, und einige haben ihr Leben hingegeben. Lasst uns für die Krankenschwestern und Krankenpfleger beten“.

In seiner Predigt kommentierte der Papst das Tagesevangelium (Joh 14,27-31), in dem Jesus zu seinen Jüngern sagt: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch“.

„Wie gibt die Welt den Frieden und wie gibt der Herr ihn? Sind sie unterschiedlicher Frieden? Ja, das sind sie:“ Der Herr „grüßt die Seinen, bevor er geht, und gibt das Geschenk des Friedens, den Frieden des Herrn. Es geht nicht um den universellen Frieden, jenen Frieden ohne Krieg, den wir alle immer haben wollen, sondern um den Frieden des Herzens, den Frieden der Seele, den Frieden, den jeder von uns in sich trägt. Und der Herr gibt ihn, aber, wie er betont, nicht so, wie die Welt ihn gibt“. Es handle sich um verschiedene Arten des Friedens.

„Die Welt“, so Franziskus, „schenkt dir den inneren Frieden, den Frieden deines Lebens, dieses Leben mit dem Herzen in Frieden, als deinen Besitz, als etwas, das dir gehört und dich von den anderen isoliert, und er ist eine Errungenschaft von dir: ich habe Frieden. Und du verschließt dich, ohne es zu merken, in diesem Frieden, es ist ein Frieden für dich, der dich ruhig und glücklich macht“. Aber: er schläfert dich ein wenig ein, er betäubt dich und lässt dich bei dir selbst bleiben“. Es sei dies „ein bisschen egoistisch“. Auf diese Weise „schenkt die Welt Frieden. Und es ist ein teurer Frieden, weil man ständig die Instrumente des Friedens wechseln muss: wenn man sich für eine Sache begeistert, gibt dies einem Frieden über eine Sache, dann endet er und man muss einen anderen finden... Das ist teuer, weil es vorübergehend und steril ist“.

„Dagegen ist der Frieden, den Jesus gibt, etwas anderes. Es ist ein Frieden, der dich in Bewegung setzt, er isoliert dich nicht, er setzt dich in Bewegung, er bringt dich dazu, zu anderen zu gehen, er schafft Gemeinschaft, er schafft Kommunikation. Der Friede der Welt ist teuer, der Friede Jesu ist frei, er ist unentgeltlich, er ist umsonst: der Friede des Herrn ist ein Geschenk des Herrn. Es ist fruchtbar, es bringt einen immer weiter nach vorne. Ein Beispiel aus dem Evangelium, das mich nachdenken lässt, wie der Weltfrieden aussieht, ist jener Herr, der volle Scheunen hatte, und er dachte daran, weitere Lagerhäuser zu bauen, um endlich friedlich leben zu können. ‚Narr’, sagt Gott, ‚diese Nacht wirst du sterben’. Es ist dies ein immanenter Frieden, der die Tür zum Jenseits nicht öffnet. Stattdessen ist der Friede des Herrn offen für den Himmel, er ist offen für den Himmel. Es ist ein fruchtbarer Frieden, der sich öffnet und auch andere mit dir in den Himmel bringt“.

Der Papst lud dazu ein, in uns selbst zu sehen, was unser Friede sei: „Finden wir Frieden im Wohlergehen, im Besitz und in vielen anderen Dingen, oder finde ich den Frieden als Geschenk des Herrn? Muss ich für den Frieden bezahlen oder bekomme ich ihn unentgeltlich vom Herrn? Wie sieht mein Frieden aus? Wenn ich etwas verpasse, werde ich dann wütend? Dies ist nicht der Frieden des Herrn. Das ist eine der Prüfungen. Bin ich in meinem Frieden friedlich, schlafe ich ein? Er ist nicht vom Herrn. Bin ich im Frieden, und möchte ich es anderen mitteilen und etwas voranbringen? Das ist der Friede des Herrn. Bleibt dieser Frieden auch in schlechten, schwierigen Zeiten in mir? Er ist vom Herrn. Und der Friede des Herrn ist auch für mich fruchtbar, weil er voller Hoffnung ist, das heißt: er blickt auf den Himmel“.

Franziskus erzählte dann, dass er gestern einen Brief von einem guten Priester erhalten habe, der ihm gesagt habe, dass er wenig über den Himmel spreche, dass er mehr darüber sprechen solle: „Und er hat Recht, er hat Recht. Deshalb wollte ich heute Folgendes betonen: dass der Friede, dieser Friede, den Jesus uns schenkt, ein Friede für jetzt und für die Zukunft ist. Es ist der Beginn, den Himmel zu leben, mit der Fruchtbarkeit des Himmels. Es ist keine Anästhesie. Das andere, ja: man betäubt sich mit den Dingen der Welt, und wenn die Dosis dieser Betäubung endet, nimmt man noch eine und noch eine und noch eine und noch eine... Das ist ein endgültiger, fruchtbarer und ansteckender Frieden. Er ist nicht narzisstisch, denn er blickt immer auf den Herrn. Die andere schaut auf dich, er ist ein bisschen narzisstisch“.

„Möge der Herr“, so der Papst abschließend, „uns diesen Frieden voller Hoffnung schenken, der uns fruchtbar macht, der uns mit anderen kommunizieren lässt, der Gemeinschaft schafft und der immer auf den endgültigen Frieden des Paradieses blickt“.

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